Gesund durch die Erkältungszeit

Junge Frau mit Mütze und Strickjacke auf dem Sofa schnäuzt sich die Nase
Schnupfen, Husten, Halsschmerzen: Eine Erkältung erwischt die meisten von uns mindestens einmal im Jahr.

(djd) Schnupfen, Husten, Halsschmerzen: Eine Erkältung erwischt die meisten von uns mindestens einmal im Jahr. Zwei bis vier Infekte pro Jahr sind für Erwachsene normal, Kinder können weitaus häufiger davon betroffen sein, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgereift ist. 

Salzwasser ist ein bewährtes Hausmittel bei Halsschmerzen und Heiserkeit

In der Regel verläuft so eine Erkältung harmlos, bei der Hälfte aller Fälle ist das Ganze nach zehn Tagen ausgestanden. Aber das ist nur ein schwacher Trost für alle, die in diesen Wochen nicht richtig schlucken können, denen die Stimme wegbleibt und die Nase läuft. Die gute Nachricht: Bei Halsschmerzen und Heiserkeit gibt es ein bewährtes Hausmittel, das nachweislich Linderung verschafft: das Gurgeln mit Salzwasser.

Hippokrates beschrieb die Heilwirkung von Salzwasser

Schon die alten Ägypter wussten um die Heilkraft des Salzes und kannten viele Anwendungsmöglichkeiten wie seine abführende oder antientzündliche Wirkung. Der griechische Arzt und Wissenschaftler Hippokrates beschrieb die Heilwirkung des Salzwassers auf die unterschiedlichsten Krankheiten. Heißes wie auch kaltes Salzwasser diente bei ihm für Bäder, Dampfinhalationen sowie zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, Ischias, Gicht und den verschiedensten Hautkrankheiten. Dieses überlieferte medizinische Wissen gilt heute noch - unter www.vks-kalisalz.de etwa erfährt man mehr über die Heilkraft von Salz.

Gurgellösung mit Salz lässt sich leicht selbst herstellen

Bekannt ist auch, dass sich mit Salzwasser Entzündungen im Hals- und Rachenraum lindern lassen, denn es vermindert die Zahl der Bakterien und hilft so dabei, Entzündungen zu bekämpfen. Außerdem wirkt es schmerzlindernd, abschwellend und es befeuchtet die Schleimhäute. Bei den ersten Anzeichen von Halsschmerzen, die oft symptomatisch für den Beginn einer Erkältung sind, sollte man daher mit Salzlösung gurgeln.

Eine solche Gurgellösung lässt sich schnell und kostengünstig selbst herstellen. Einfach einen Teelöffel Speisesalz in einem Glas mit lauwarmem Wasser auflösen und damit kräftig mehrere Sekunden lang gurgeln. Das Ganze kann man bis zu sechs Mal am Tag wiederholen, wobei man darauf achten sollte, dass die Salzlösung möglichst tief in den Rachenraum gelangt. Übrigens: Mediziner empfehlen das Gurgeln mit Salzwasser nicht nur bei Heiserkeit und Halsschmerzen, sondern generell bei Entzündungen im Mundraum.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste
Gesundheitsthemen